Baar 2019 - Judoclub Buchs SG

Baar 2019

Winner Turnier Baar, 9. Juni 2019

Am vergangenen Sonntag nahmen ein paar Mitglieder vom Judo Club am internationalen Winner Turnier in Baar teil. Als erster kam Manuel Tischhauser an die Reihe. Er konnte sich in seinen beiden Begegnungen durchsetzen und sicherte sich Gold. Bei den Herren U18 -66kg vertrat sein Bruder Fabian die Buchser. Er tat es seinem Bruder gleich und konnte sich mit drei Siegen in den Final vorkämpfen und auch dort blieb er ungeschlagen und durfte sich als zweiter Buchser Gold umhängen lassen. In der Gewichtsklasse -73kg betrat Elias Hardegger die Matte. Auch er musste drei Mal siegen um den Final zu erreichen, was ihm auch gelang. Im Final traf er auf einen starken Ungaren, dem er nach einer kleinen Unachtsamkeit durch eine Hebeltechnik unterlag, was aber dennoch einen guten zweiten Platz verhiess. Bei den Jugend Mädchen -52kg kamen Gianna Hobi und Noémie White zum Einsatz. Hobi konnte sich mit zwei Siegen für den Final qualifizieren. White verlor leider ihren Halbfinal, konnte sich aber via Hoffnungslauf die bronzene Auszeichnung sichern. Hobi durfte sich nach einem harten Finalkampf ebenfalls als Siegerin feiern lassen. Bei den Schülern A -45kg hatte die Buchser mit Andrea Bürer und Andrea Hobi gleich noch zwei weitere Asse im Ärmel. Beide konnten sie den ersten Kampf für sich entscheiden. Bürer verlor jedoch seinen zweiten Kampf und musste sich nun in der Hoffnungsrunde behaupten, was ihm auch gut gelang. Er konnte sich dort zwei weitere Runden vorkämpfen, aber im nächsten Kampf unterlag er dem späteren Dritten und wurde Siebter. Hobi hingegen konnte sich durch zwei weitere Siege für den Final qualifizieren und war auch dort siegreich, was die nächste Goldmedaille für die Buchser bedeutete. Bei den Schülern A +60kg kam Ramon Hardegger zum Einsatz und bekam es bereits im ersten Kampf mit einem starken Gegner aus Wetzikon zu tun, dem er leider unterlag. Er konnte sich dann aber in der Hoffnungsrunde durch zwei souveräne Ipponsiege gegen zwei Ungaren, den dritten Platz sichern und trug mit seiner starken Leistung zum perfekten Ergebnis der Buchser bei.