Gallusturnier 2019 - Judoclub Buchs SG

Gallusturnier 2019

Gallusturnier, St.Gallen, 6./7. April 2019

Am vergangenen Wochenende kämpften die Buchser Judokas am internationalen Rankingturnier in St. Gallen um die Medaillen. Am Samstag kamen die Älteren an die Reihe. Als Erster durfte Manuel Tischhauser Jugend U18 -45kg sein Können unter Beweis stellen. Er konnte den ersten Kampf erst nach Golden Score mit einem Waza-Ari für sich entscheiden. Im zweiten Kampf unterlag er dem späteren Sieger Batsiev, jedoch konnte er sich durch einen weiteren Sieg die Bronzemedaille ergattern. Bei den Herren Jugend -66kg kämpften Tobias Hutter und Fabian Tischhauser. Tischhauser konnte sich in seiner ersten Begegnung durchsetzen, was Hutter leider nicht gelang. Auch im zweiten Kampf reichte es für Hutter, welcher sein erstes Jahr in der Jugend Kategorie bestreitet, nicht. Nach einem guten Kampf, schied er leider frühzeitig aus. Tischhauser traf im zweiten Duell auf den späteren Sieger Cyril Marcarini. Er musste sich leider geschlagen geben, konnte sich aber im Hoffnungslauf eine weitere Runde vorkämpfen. Im Kampf um Platz Drei reichten dann die Kräfte nicht mehr ganz und er wurde letztlich Fünfter. In der Gewichtsklasse Jugend -73kg betrat dann Elias Hardegger die Matte. Auch er konnte den ersten Kampf für sich entscheiden, verlor jedoch den Zweiten. Nach einem weiteren Sieg wurde er guter Dritter.  Bei den Jugend Damen -48kg waren Gianna Hobi und Noémie White startbereit. Gianna konnte ihren ersten Kampf gewinnen, was White leider nicht gelang. Im Halbfinal konnte sich dann Gianna leider nicht durchsetzen und musste im Kampf um Platz Drei gegen Teamkollegin White antreten. White siegte durch eine Würgetechnik und belegte Rang drei. Hobi belegte den fünften Platz. Bei den Herren Elite -90kg unterlag Reto Enderlin seinem ersten Gegner, konnte sich aber via Hoffnungslauf den dritten Rang sichern. Am Sonntag kam dann Silvan Tischhauser Schüler D U9 zum Einsatz. Er konnte beide seiner zwei Begegnungen gewinnen und durfte sich als Sieger feiern lassen. Bei den Schülern C U11 kamen Kilian White, Kimo Hitz und Mael Fuchs an die Reihe. Sie alle konnten einen Kampf für sich entscheiden und wertvolle Erfahrung sammeln. Letztendlich wurden White und Hitz Dritte, Fuchs durfte sich Silber umhängen lassen. Als die Schüler B zum Einsatz kamen starteten für Buchs Samuel Tischhauser und Janis Höin. Tischhauser gewann einen seiner zwei Kämpfe und holte Silber. Auch Janis konnte zwei seiner drei Kämpfe für sich entscheiden und wurde Zweiter. Bei den Mädchen B konnte Rachel White eine ihrer drei Gegnerinnen bezwingen und wurde Dritte. Bei den Schülerinnen A -48kg startete Noémie White bereits zum zweiten Mal an diesem Wochenende. Die ersten beiden Kämpfe konnte sie für sich entscheiden, unterlag jedoch im dritten Fight ihrer Gegnerin. Trotzdem konnte sie sich als Poolzweite für den Halbfinal qualifizieren. Leider musste sie sich nach einem harten Fight geschlagen geben und belegte den dritten Schlussrang. Bei den Schüler A -45kg kamen Manuel Tischhauser, Andrea Hobi und Fabio Bandel zum Einsatz. Tischhauser konnte alle seine drei Gruppenkämpfe mit Ippon für sich entscheiden und stand als Poolsieger im Achtelfinal. Hobi und Bandel konnten jeweils eine Begegnung für sich entscheiden. Da Hobi nur in einer Dreiergruppe war, reichte dies fürs Weiterkommen, Bandel dagegen schied aus. Im Achtelfinal unterlag dann Hobi seinem Gegner und wurde Neunter. Tischhauser dagegen konnte sich in seinem Achtel- wie auch im Viertelfinal durchsetzen und wurde erst im Halbfinal gestoppt. Dort unterlag er dem späteren Sieger knapp und wurde wie schon am Vortag Dritter. Ramon Hardegger startete in der Kategorie +60kg. Leider erwischte er nicht den besten Tag, kämpfte aber trotzdem gut und beendete das Turnier auf Rang Fünf.

Bericht: Tischhauser