Morges und Ruggell 2020 - Judoclub Buchs SG

Morges und Ruggell 2020

Morges und Ruggell – 18./19. Januar 2020

Am vergangenen Wochenende waren gleich zwei Judoturniere am Laufen: Das Schülerturnier in Ruggell und das Ranking Turnier in Morges. Morges gilt als eines der stärksten Rankingturniere der Schweiz. Bei den Damen U18 -52kg traten mit Gianna Hobi und Noemie White zwei Buchserinnen an. Beide schafften den Poolsieg, mussten sich dann leider im Kampf um den Finaleinzug, geschlagen geben. Den Kampf um Platz 3 beendete Hobi siegreich, White verlor ihren Kampf leider knapp und musste sich mit Platz 5 zufrieden geben. Manuel Tischhauser U18 -50kg war etwas zu ungeduldig und wurde bei einem riskanten Angriff von seinem Gegner gekontert, dadurch verlor er seinen ersten Kampf, was das frühe Ausscheiden bedeutete. Ramon Hardegger U18 -81 kg. kämpfte gut und belegt den 3. Platz. In der Gewichtsklasse U18 -73 kg. waren mit Elias Hardegger und Fabian Tischhauser gleich wieder zwei Buchser am Start. Beide kämpften sich erfolgreich bis in den Final vor, dort trafen die beiden Clubkollegen aufeinander. Fabian konnte den ausgeglichenen Kampf für sich entscheiden und mit Gold nach Hause fahren, Elias mit Silber. Am Sonntag startete dann noch Andrea Hobi Schüler A -45 kg. Er kämpfte sich bis in den Halbfinal vor, dort unterlag er allerdings seinem Gegner und belegte den 3. Schlussrang. Auch das Schülerturnier in Ruggell war gut besucht und die Buchser Kämpfer konnten einige Erfolge verbuchen. In der Kategorie Schüler C U11 holten sich Kilian White und Silvan Tischhauser souverän die Goldmedaille. Gustav Kern holte sich Silber, Luca Wüst und Luis Amador holten sich Bronze. Danach ginge es mit der Kategorie Schüler B U13 los. Samuel Tischhauser liess nichts anbrennen und sicherte sich Gold, Alin Klucker und Thomas Erni schafften es auf den 2. Platz. Rang drei belegten Jafari Juma und Ilyasse Felder. Letzterer bestritt sein erstes Turnier und zeigte eine sehr gute Leistung. In der Kategorie Mädchen B U13 kämpfte Nia Beck ebenfalls sehr gut und wurde Zweite. Danach kam noch Rachel White auf die Matte. Sie liess ihrer Gegnerin keine Chance und besiegte sie zweimal; damit konnte auch sie die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Samuel Tischhauser kämpfte auch noch in der Kategorie Schüler A U15 -36kg. Samuel dominierte auch diese 2 Kämpfe ohne Probleme und holte auch in dieser Kategorie Gold.

Bericht: Tischhauser