OSMM Buchs 2018 - Judoclub Buchs SG

OSMM Buchs 2018

OSMM Buchs, Samstag 24.3.2018

Am vergangenen Samstag fand in Buchs die Hinrunde der Judo Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft statt. Der Judo Club Buchs stellt zusammen mit dem JC Ruggell eine Mannschaft und ist mit Gommiswald/Ilanz, Winfelden und Will in der Gruppe 4 eingeteilt. Die erste Begegnung hatte Buchs/Ruggell gegen das Team Gommiswald/Ilanz. In den ersten zwei Kämpfen ging Buchs/Ruggell durch Leandro Sutter und Samuel Tischhauser mit 4:0 in Führung. In den zwei weiteren Begegnungen konnte sich Gommiswald/Ilanz durchsetzen und somit war wieder alles offen. In den Gewichtsklassen -40 kg und -45 kg liess Buchse/Ruggell nichts mehr anbrennen und stellte den Vierpunktevorsprung wieder her. Leon Gashi -50 kg musste eine Gewichtsklasse höher starten, er konnte sich nicht durchsetzen und der Vorsprung verringerte sich wieder. Tobias Hutter +50 kg machte mit seinem Ippon Wurf alles klar und sicherte den ersten Sieg für Buchs/Ruggell. In der zweiten Begegnung bekam es Buchs/Ruggell mit der Mannschaft aus Weinfelden zu tun. Leandro Sutter gewann souverän mit Ippon -28kg und Rachél White hatte keine Gegnerin, somit gingen diese 2 Siegpunkte -30kg kampflos an Buchs. Auch in den zwei weiteren Kämpfen blieben die Buchser unbesiegt und bauten die Führung weiter aus. In der Gewichtsklasse -40 kg siegte Gabriel Sutter durch eine Festhalttechnik und brachte den Mannschafts-Sieg ins Trockene. Weinfelden konnte in den drei weiteren Gewichtsklassen mit einem unentschiedenen Kampf und zwei Siegen zwar noch verkürzen aber Buchs/Ruggell  entschied die Begegnung mit 11:5 Siegpunkten deutlich für sich. In der dritten und letzten Begegnung dieser Runde, trafen die Einheimischen auf die Kampfmannschaft aus Wil. Nach dem ersten Kampf gerieten sie zwar in Rückstand, aber im zweiten Kampf holte Samuel Tischhauser die 2 Siegpunkte für Buchs/Ruggell und glich wieder aus. Im dritten Kampf konnte Wil die Führung erneut übernehmen. Manuel Tischhauser -36kg und Fabio Bandel -40 kg besiegten danach beide ihre Gegner und brachten Buchs/Ruggell erstmals in Führung. In der Gewichtsklasse -45kg bekam es Noemie White mit einem starken Gegner zu tun welchen White überraschend nach ca. 15 Sekunden mit einem Ippon Wurf auf die Matten beförderte. Im Kampf -50 kg musste sich Leon Gashi leider geschlagen geben. Der Ruggeller Lino Heeb +50 kg startete als letzter und konnte seinen Kampf souverän gewinnen, somit ging auch diese Begegnung mit 10: 6 Siegpunkten zugunsten der Mannschaft Buchs/Ruggell, welche damit als Führende der Gruppe 4, zur Rückrunde in Gommiswald antreten wird.