WHT 2017 - Judoclub Buchs SG

WHT 2017

Werdenberger Herbstturnier, Sonntag 29.10.2017, Buchs SG

Buchser Judokas gewinnen am Heimturnier

216 Wettkämpfer aus vier Nationen nahmen am Internationalen Werdenberger Herbstturnier teil, das am vergangenen Wochenende schon zum 43. Mal durchgeführt wurde. Erstmals wurde auch ein Mannschaftswettbewerb durchgeführt, den die gastgebende Mannschaft doch eher unerwartet gewann.

Am Einzelturnier nahmen Vereine aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich teil. Aus der Schweiz waren unter anderem Vereine aus den Kantonen Basel, Bern, Tessin und Zürich vertreten. Mit 25 Nachwuchskämpfern stellte der Judoclub Buchs die grösste Delegation, was sich letztlich positiv auf die Rangierung in der Teamwertung auswirkte, wo die einheimischen Kämpfer hinter Heubach (Deutschland) und Homburg-Erbach (Deutschland) den dritten Platz belegten. Zum guten Ergebnis beigetragen haben in erster Linie die drei Kategoriensieger Samuel Tischhauser (Schüler C), Manuel Tischhauser (Schüler B sowie Schüler A bis 33 Kilogramm) und Fabian Tischhauser (Schüler A bis 60 Kilogramm). Zweite Plätze erreichten die für den Judoclub Buchs startenden Kimo Hitz, Janis Höin, Leon Gashi, Leandro Sutter sowie Gabriel Sutter (alle Schüler C). Dritte Plätze belegten Leonie Eggenberger, Andrea und Nadine Gasenzer, Iris Schefer, Rachel und Noemie White (alle in der Kategorie Mädchen), Thomas Erni, Julian Sutter, Silvan Tischhauser, Kilian White (alle Schüler C), Fabio Bandel, Ramon Hardegger, Dominic Lenherr (alle Schüler B), Tobias Hutter (Schüler A) und Stephan Hardegger (Jugend).

Buchs gewinnt den Mannschaftswettbewerb

Erstmals wurde zusätzlich zum Einzelwettbewerb ein Mannschaftsturnier durchgeführt. Dort traf die junge Buchser Mannschaft im Halbfinal auf die Equipe aus Gommiswald, die mit 3:2 besiegt werden konnte. Erst der fünfte und letzte Kampf in dieser Begegnung brachte die Entscheidung zugunsten des Judoclubs Buchs, nachdem Gommiswald trotz einer Startniederlage dank zwei Folgesiegen mit 2:1 Siegpunkten davonziehen konnte. Im Finalkampf, wo die Gastgeber der deutschen Equipe Homburg-Erbach gegenüberstanden, war der Ausgang der Begegnung bald klar, als Buchs nach den beiden erfolgreichen Auftaktpartien durch Samuel Tischhauser und Manuel Tischhauser schnell mit 2:0 davon zog. Zwar konnte der deutsche Vertreter aus dem Saarland in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm noch auf 2:1 verkürzen, doch Tobias Hutter (bis 50 Kilogramm) und Fabian Tischhauser (bis 60 Kilogramm) sorgten mit ihren Siegen in den beiden abschliessenden Kämpfen für das doch eher unerwartet deutliche Schlussergebnis von 4:1 Siegpunkten. Zur Freude des Publikums gelang es damit dem Judoclub Buchs, den Mannschaftswettbewerb am Werdenberger Herbstturnier gleich bei seiner ersten Auflage zu gewinnen. Die bronzene Auszeichnung ging an die Mannschaft aus Wetzikon.

Bericht: Martin Hutter
Bild: Erfolgreiche Buchser Judokas am Werdenberger Herbstturnier.