SEM St.Gallen 2018 - Judoclub Buchs SG

SEM St.Gallen 2018

SEM 17./18.11.2018 – St. Gallen

Am vergangenen Wochenende fand in St. Gallen die Judo Schweizer Einzelmeisterschaft statt. Die jüngste Kategorie an Judo Schweizermeisterschaften ist Jugend U18. Jedoch dürfen Schülerinnen und Schüler welche im nächsten Jahr in diese Kategorie übertreten, unter dem Jahr schon als Doppelstart bei U18 kämpfen, und somit die nötigen Ranking Punkte sammeln, welche es zur SEM Teilnahme braucht. Gianna Hobi -48kg aus Vilters hat diese Gelegenheit beim Schopf gepackt. Sie trainiert seit ca. 1.5 Jahren beim Judo Club Buchs, ist Mitglied im Zürcher Kantonalkader und der Sportschule Liechtenstein. Im ersten Kampf trifft Gianna auf die starke  Naomi Carrel aus Fribourg. Gianna setzt sich durch und gewinnt den Auftaktkampf souverän. Auch den zweiten Kampf gegen Lorena Nünlist aus Oensingen gewinnt Gianna klar mit Ippon und hat mit diesem Sieg den Einzug ins Final geschafft. Im Finalkampf, welcher jeweils feierlich ausgerufen wird, trifft Gianna auf Talya Magistro vom Judo Club Carouge. Nach etwa 40 Sekunden Kampfzeit geht Gianna mit der zweithöchsten Wertung in Führung, wird dann aber wenig später nach einem erneuten Angriff, von ihrer Kontrahentin gekontert und verliert diesen Kampf vorzeitig. Trotzdem überwiegt die Freude über die gewonnene Silbermedaille und sie zeigt einmal mehr, dass mit Gianna auch in Zukunft zu rechnen ist. Mit am Start waren auch Elias Hardegger Jugend -66kg, Reto Enderlin Herren -90kg, Roman Eggenberger Herren +90kg und Pius Rohrer Master -81kg. Reto Enderlin gewinnt den ersten Kampf klar mit Ippon, kann sich dann aber leider im zweiten Kampf nicht durchsetzen und rutscht in die Hoffnungsrunde ab. Nach einem guten zweiten Kampf muss sich Reto dann leider geschlagen geben und beendet das Turnier auf dem 7. Platz. Elias, Roman und Pius konnten leider keinen Kampf gewinnen und blieben diesmal erfolglos.